Leichte Sprache

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek.

Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
Die Stadt-Bibliothek besteht aus mehreren Bibliotheken.
Die größte Bibliothek ist in der Stadtmitte. Im Medienhaus.
Dort gibt es die meisten Bücher. Und die meisten Filme und CDs.
Es gibt noch 2 kleinere Bibliotheken. Man nennt sie Zweigstellen. Eine Zweigstelle ist im Gästehaus.
Es gibt noch einen Bücher-Bus. In dem Bus gibt es viele Bücher.
Der Bus fährt in verschiedene Stadt-Teile.
Es gibt auch eine digitale Bibliothek. Das heißt: Man kann zum Beispiel Bücher und Zeitschriften online ausleihen. Und auf dem Computer lesen. Oder auf dem Handy.

Was kann man in der Bibliothek machen?

Bücher und Zeitungen lesen• Lernen• Am Computer arbeiten• Im Internetsurfen• Bücher, CDs und DVDs ausleihen
Was kann man in der Bibliothek ausleihen?

  • Bücher
  • DVDs
  • CDs
  • Zeitschriften
  • Konsolen-Spiele
  • Hörbücher

Das alles nennt man Medien.
Man sagt auch: Man leiht sich Medien aus.
Für das Ausleihen braucht man einen Ausweis. Man nennt ihn Benutzer-Ausweis.

Wie bekomme ich einen Benutzer-Ausweis?

In den Bibliotheken gibt es Auskunfts-Plätze. An den Plätzen sitzen Mitarbeiter. Dort bekommen Sie Ihren Benutzer-Ausweis.
Bringen Sie Ihren Personal-Ausweis mit. Oder Ihren Reise-Pass.

Wie viel kostet ein Benutzer-Ausweis?


Erwachsene zahlen für 1 Jahr 18 €.
Einige Menschen zahlen für 1 Jahr nur 10 €.
Zum Beispiel:

  • Studenten
  • Arbeitslose
  • Schwerbehinderte
  • Kinder und Jugendliche

zahlen nichts.

Wie lange kann ich die Medien ausleihen?


Für Medien gibt es eine Leih-Frist.
DVDs und Zeitschriften kann man 2 Wochen ausleihen.
Alle anderen Medien kann man 4 Wochen ausleihen.

Ich will Medien länger behalten. Kann ich die Leih-Frist verlängern?


Sie können die Leih-Frist für Medien 4 Mal verlängern.
DVDs und Zeitschriften können Sie jedes Mal 2 Wochen verlängern.
Alle anderen Medien können Sie jedes Mal 4 Wochen verlängern.

Bibliotheksausweis

Sie benötigen einen Bibliotheksausweis, um Bücher und andere Medien in der Bibliothek ausleihen und reservieren zu können.
Zum Anmeldeformular

Leichter Lesen

Die Bibliothek hat eine Auswahl an Medien für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, gedruckte Bücher zu lesen. Wir haben Großdruck-Bücher , Bücher in leichter Sprache und CDs
Rufen Sie uns einfach an

Bücher in vielen Sprachen

Die Bibliothek hat Bücher, Zeitungen und Zeitschriften und vieles mehr in vielen verschiedenen Sprachen.
Zur Suche

Medien aus anderen Bibliotheken - Fernleihe

Hat die Bibliothek nicht das Buch, das Sie ausleihen möchten?
Weitere Informationen

Medienwunsch

Sie vermissen in unserem Bestand ein aktuelles Medium, bei dem Sie der Meinung sind, dieses müsste beschafft werden?
weitere Informationen und Formular

Suche

Sprachauswahl